Susan in ihrem Feinkostladen
Fallstudie
Der Werbeauftritt gehört natürlich zu Ihrem Geschäft dazu und als Inhaberin eines Feinkostladens gehören diese Aufgaben zu den täglichen To Do's. Susan weiß aber auch, dass ihre Kerntätigkeit - Kunden beraten und glücklich machen - die wichtigen Einnahmen-produzierenden-Aktionen sind, die sie nicht vernachlässigen darf. Sie möchte mit dem Online Auftritt nicht mehr Zeit investieren als nötig, damit sie sich auf Ihre Kunden konzentrieren kann.
Susan bietet in ihrem Feinkost- und Delikatessengeschäft leckere Spezialitäten von nah und fern. In der Branche gibt es viele saisonale Highlights. Dadurch muss sie neben der Ware auch ihre Deko im Laden, das Schaufenster und die Werbung immer wieder anpassen und aktuell halten. Die Kunden schätzen ihre Beratung und die vielen Tipps zur Anwendung.
Werbung und Marketing strategisch angehen
Ausgaben für Werbung und Marketing gehört für Susan ebenso zu ihren Investitionen wie der Wareneinkauf. Ihr ist auch bewusst, dass man heutzutage einfach online sein muss, auch wenn das Geschäft offline stattfindet. Mit der Technik und dem Überangebot an Plattformen und Möglichkeiten fühlte sich Susan jedoch oft allein gelassen und ihr blieb nur der Blick zu den Kollegen, was die alles tolles posten.
Sie ist kein großer Freund von schnellen und wilden Aktionen. Ihr ist es lieber, strategisch gut aufgestellt zu sein, damit man sich von der nächsten Saison-Werbung nicht immer so getrieben fühlt.
Ich helfe ihr ein passendes Neukunden Konzept für ihren Feinkostladen zu entwerfen und betreue die technische Umsetzung.
💡 Das Neukunden Konzept generiert ohne ihr "Zutun" Kontakte von Interessenten, die sie später im Laden begrüßen und beraten kann.
💡 Diese Strategie der Neukundengewinnung hebt sie vom Wettbewerb ab und stellt die Besonderheiten ihres Services heraus.
💡 Susan betreut den Kontakt zum Kunden, alle technischen und gestalterischen Aufgaben erledige ich für sie. Damit muss sie sich nicht auskennen.
Mit und nach der Eröffnung des Feinkostladens hat sich Susan immer intensiver mit Online Marketing beschäftigt. Eine eigene Website aber auch die Sichtbarkeit in verschiedenen Portalen wie Google Maps und Social Media gehören heutzutage dazu. Eine Marketing-Agentur liefert dafür verschiedenste Angebote, damit man gefunden werden kann.
So weit so gut - alles war online. Aber keine Besucher ...
Susan stellte sich die Frage: Wie erfahren denn die potentiellen Kunden von mir, damit sie auch auf die Suche nach meinem Laden gehen? Susan versuchte im Dschungel von Facebook, Instagram & Co. durchzublicken, aber wie genau die Kunden dann in den Laden kommen... - davon hatte sie keine Ahnung. Man müsse posten und Reichweite bekommen, hat sie gehört... Die Rätsel wie nun diese sozialen Medien funktionieren wurden immer größer.
"Ich habe bis heute nicht verstanden, wie ich Facebook dazu kriege, dass ich und mein Laden angezeigt werden - aber dank Anna, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen..."
Von dem Konzept zur Umsetzung
Eins war gleich klar, das Neukunden Konzept sollte Susan nicht mehr Arbeit mit den Online Medien verschaffen, sondern mehr Arbeit mit Kunden und somit am Ende mehr Umsatz.
Bei unserem Erstgespräch erklärte ich ihr die Strategie hinter dem Neukunden Konzept und wie dadurch mehr Kunden in ihren Laden kommen werden. Ihr gefiel sofort, dass sie mit mir jemanden an ihrer Seite hat, der ihr die ganze "Online Sache" abnimmt.
Wir starten direkt die ersten Schritte für den Aufbau ihres individuellen Neukunden Konzeptes.
Schritt für Schritt haben wir das Neukunden Konzept für Susans Laden aufgebaut. Besonders in der Startphase haben wir uns viel abgestimmt, bis der Prozess in ihren Unternehmer-Alltag integriert war.
"Die Vorbereitung und Erstellung der Kampagne ging wie von allein, damit hatte ich nichts zu tun. 😄 Und dann kamen wie aus Zauberhand die Neukunden Kontakte herein geflattert und ich konnte meiner liebsten Tätigkeit nachgehen: Kunden beraten."
Du möchstes gern erfahren, wie das Neukunden Konzept für dein Geschäft funktioneren kann? Dann komm in meinen gratis Online Workshop oder kontaktiere mich direkt für dein Stratgiegespräch.